Die P56L ist eine Pouva Start und wurde 1956 unter Lizenz bei der Firma Hama in Monheim bebaut.

Die Karl Pouva KG befand sich in Freital bei Dresden und produzierte von 1951 bis 1972 die sehr billig wirkende Pouva Start. Die Kamera besitz einen Schneckentubus, der erst komplett ausgefahren sein muss und dann kann man erst die Kamera auslösen. Als Objektiv wird eine dreilinsiges "Trichomat 6,5cm" verwendet.




Die Tatsache, das eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jede schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

-Andreas Feininger-


Bitte beachten Sie, daß alle auf dieser Webseite gezeigten Fotos und Texte urheberrechtlich geschützt sind und ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht kopiert und anderweitig verwendet werden dürfen.