Die Pentacon Six ist eine einäugige Spiegelreflexkamera für das Mittelformat 6x6. Die Kamera wurde von 1966 bis 1969 gebaut. Die Psix verfügt über ein Bildzählwerk und eine Messwalze für den Filmtransport. Als Aufnahmematerial werden Rollfilme in der Konfektionierung 120 und 220 verwendet. Der verbaute Schlitzverschluss arbeitet mit den Zeiten von 1/1000 bis 1 Sekunde. Neben dem Lichtschachtsucher kann auch ein Prismenaufsatz und ein Lupensucher verwendet werden. 




Die Tatsache, das eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jede schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

-Andreas Feininger-


Bitte beachten Sie, daß alle auf dieser Webseite gezeigten Fotos und Texte urheberrechtlich geschützt sind und ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht kopiert und anderweitig verwendet werden dürfen.