Lager"Koralle"


Lager Koralle war der Deckname einer militärischen Bunkeranlage nördlich von Berlin. Der Bau begann 1939 als 

Marine-Nachrichtenschule. Durch eine immer größere Gefahr von Luftangriffen wurde am 30.01.1943 das Oberkommando der Kriegsmarine in das Lager Koralle verlegt. Kurze Zeit später wurde dort auch die Hauptfunkstelle des Befehlshabers der U-Boote eingerichtet. 

Die gesamte Anlage bestand aus einem Flakbunker, Hochbunker und einem unterirdischen Bunker. Nach Kriegsende wurde ein Großteil der Anlage durch die sowjetischen Truppen gesprengt.




Die Tatsache, das eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jede schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

-Andreas Feininger-


Bitte beachten Sie, daß alle auf dieser Webseite gezeigten Fotos und Texte urheberrechtlich geschützt sind und ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht kopiert und anderweitig verwendet werden dürfen.