Landes-Irrenanstalt Teupitz


Anfang des 20. Jahrhunderts erhielt der Standort in Teupitz, auf Grund seiner natürlichen Lage der Bahnhöfe Halbe und Groß Köris den Zuschlag, zur Errichtung einer Landes-Irrenanstalt.

In der Hauptanstalt, wozu auch ein Lazarett gehörten konnten bis 1050 Patienten behandelt werden.

1904 Baubeginn

1908 Eröffnung, Baukosten 6.75 Millionen Mark

1923 vorläufige Schließung

1924 Wiedereröffnung

 


Die Tatsache, das eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jede schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

-Andreas Feininger-


Bitte beachten Sie, daß alle auf dieser Webseite gezeigten Fotos und Texte urheberrechtlich geschützt sind und ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht kopiert und anderweitig verwendet werden dürfen.