Die Canonet 28 New wurde von 1971 bis 1976 gebaut.

Sie ist eine Messsucher-Kamera mit fest verbauten

40mmf/2,8 Objektiv. Die Belichtung erfolgte automatisch, wobei die Verschlußzeit durch eine Pendel-Nadel im Sucher angezeigt wurde. Das Metall-Gehäuse der Kamera war sehr robust und mit einem Gewicht von über 500gr. auch sehr gut in der Handhabung. Der vorhandene Blitzschuh verfügte über eine zusätzlichen Kontakt für den Einsatz des Blitzgerätes Canolite D.



Die Tatsache, das eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jede schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

-Andreas Feininger-


Bitte beachten Sie, daß alle auf dieser Webseite gezeigten Fotos und Texte urheberrechtlich geschützt sind und ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht kopiert und anderweitig verwendet werden dürfen.