Pentacon baute die Exa 1b

von 1977 bis 1985 . Insgesamt wurden von diesem  Modell 206411 Stück produziert. Äußerlich ist die Kamera der Exa 1a ähnlich, verfügt über eine M42- Gewindeanschluß mit Blendeninnenauslösung und die Filmrückspulkurbel der Praktica L.

Durch den M42 Anschluß war es jetzt möglich Praktika-Objektive zu verwenden, was eine großen Vorteil für diese Kamera darstellt.




Die Tatsache, das eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jede schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

-Andreas Feininger-


Bitte beachten Sie, daß alle auf dieser Webseite gezeigten Fotos und Texte urheberrechtlich geschützt sind und ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht kopiert und anderweitig verwendet werden dürfen.