"Canon FTb-das Arbeitspferd der frühen 70er"

Die Canon FTb wurde im März 1971 eingeführt und löste damit die Canon FT ab. Die Kamera wurde bis 1976 gebaut und dann von der AE-1 ersetzt. Mit der FTb wurde auch 1971 das FD-Objektiv vorgestellt und damit war nun eine Offenblende-Belichtungsmessung möglich.

1973 wurden an der FTb einige Modifikationen durchgeführt. Im Sucher unten Links wurde die eingestellt Verschlußzeit eingespiegelt und das Designe wurde etwas verändert. Dazu gehörte das der Auslöser etwas verlängert wurde, der Transporthebel erhielt ein Kunststoff Griffstück und der Abblendhebel wurde kleiner.


Die Tatsache, das eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jede schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

-Andreas Feininger-


Bitte beachten Sie, daß alle auf dieser Webseite gezeigten Fotos und Texte urheberrechtlich geschützt sind und ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht kopiert und anderweitig verwendet werden dürfen.